Freitag, 29.03.2024 09:44 Uhr

WEC: Beide Toyota startet in Spa aus der ersten Reihe

Verantwortlicher Autor: Markus Faber Spa-Francorchamps (BEL), 30.04.2021, 20:45 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Auto und Motorsport +++ Bericht 9328x gelesen
Toyota Nr. Schikane
Toyota Nr. Schikane  Bild: Markus Faber

Spa-Francorchamps (BEL) [ENA] Zum Saisonauftakt der FIA World Endurance Championship (WEC) auf der belgischen Traditionsrennstrecke in Spa-Francorchamps, starten beide Toyota GR010 Hybrid für das 6-Stunden-Rennen am 1. Mai mit einer überzeugenden Leistung aus der ersten Startreihe.

Zehn Minuten verbleiben in der aktuellen Saison den Fahrern im Qualifying die Pole zu ermitteln. Der Japaner Kamui Kobayashi im Dienste von Toyota im GR010 Hybrid mit #7 erwies sich als Nervenstark und setzte mit einer Zeit von 2:00.747 Minuten sein Hypercar für das morgige Rennen auf die Pole. Sein Landsmann Kazuki Nakajima im zweiten Toyota komplettiert mit einem Rückstand von 0,519 Sekunden die rein japanische erste Startreihe für die TOTAL 6 Stunden von Spa, dem ersten Lauf der 9. WEC-Saison. Als drittbester mit 2:02.404 Minuten, konnte sich der Portugiese Filipe Albuquerque für United Autosports USA im Oreca-Gibson mit #22 etablieren.

Sein Rückstand auf den Pole-Setter Nakajima mit 1,657 Sekunden war in freien Trainings so nicht vorhersehbar. Überhaupt erwiesen sich in dieser Woche die LMP-2 Klasse als überraschend starke Widersacher gegenüber den neuen Hypercars. Das freie Training am Donnerstag dominierten die LMP 2 Fahrzeuge und belegten die ersten drei Plätze. Der Alpine A480 mit Nicolas Lapierre (FRA) als drittes Hypercar konnte selbst das Tempo von Albuquerque nicht mitgehen und startet morgen von Platz vier. Sein Rückstand auf die Pole beträgt 1,905 Sekunden.

Das Qualifying der GT-Klassen begann mit einer Schrecksekunde: Christian Ried (DEU) schlug im Proton-Porsche 911 RSR #77 heftig im Bereich Raidillon ein, nachdem er in Eau Rouge die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte. Er konnte sich aus eigener Kraft aus dem Wrack befreien. Kurz darauf fast an der gleichen Stelle traf es Egidio Perfetti (NOR) in seinem Team-Project-1 Porsche mit #56. Auch er kam mit dem Schrecken davon. Der Start der TOTAL 6h von Spa ist morgen um 13.30 Uhr.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.