Donnerstag, 28.03.2024 11:38 Uhr

WEC: Hypercars schlagen zurück im freien Training von Spa

Verantwortlicher Autor: Markus Faber Spa-Francorchamps (BEL), 30.04.2021, 16:12 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Auto und Motorsport +++ Bericht 9596x gelesen
Hypercars
Hypercars  Bild: Markus Faber

Spa-Francorchamps (BEL) [ENA] Am zweiten Tag der freien Trainings der TOTAL 6h of Spa im Rahmen der FIA World Endurance Championship (WEC) werden die Hypercars ihrer Favoritenrolle langsam gerecht. In der Morgensession war der Alpine A480 der Schnellste, am Nachmittag beide Toyota.

Der Brasilianer Andre Negrao fuhr mit 2:03.396 Minuten im typischen Alpine Elf Matmut lackierten LMP2- Boliden mit #36 bei kalten Temperaturen die Bestzeit. Direkt dahinter der erste Toyota GR010 Hybrid #8 mit Brendon Hartley (NZL) und einem Rückstand von 0.035 Sekunden. Die LMP-2 Kategorie zeigte sich mit United Autosports USA an dritter Position mit einer Zeit von 2:03.733 Minuten. Somit wurde der gestrige Eindruck die LMP-2 beherrschen die Hypercars doch ein wenig relativiert. Das dritte und letzte freie Training vor dem Qualifying versprach also Interessant zu werden. Es ist schon erstaunlich Toyota entwickelt für rund 45 Millionen Euro ein Auto, welches scheinbar Fahrzeugen unterlegen ist, die gerade einmal 500.000 Euro kosten.

Toyota Hypercar
Porsche RSR
LMP 2

Da gibt es von den Hypercar-Teams den Wunsch der Nachbesserung. Der ACO sollte schnell handeln. Aber, schon kurz nach Beginn der letzten Session wurde klar, dass die Toyota LMP 1 Hypercars keine Lust mehr hatten, sich von den „Kleinen“ auf der Nase herumtanzen zu lassen. So waren nach Beendigung des einstündigen freien Trainings beide Toyota vorne. Es folgte mit deutlichem 1,243 Sekunden Abstand der erste LMP 2 von United Autosports mit #22. Der Alpine als drittes Hypercar im Bunde, landete auf Rang 8 mit 1,592 Sekunden Rückstand auf den führenden Toyota. Mit einer Zeit von 2:02.518 Minuten fuhr Kamui Kobayashi (JPN) Toyota auf die Position die der japanischen Hersteller gewohnt ist.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.